Jena – Stadt für Kinder. Online-Podium am 01.06.2021

Am 1. Juni ist Kindertag.

Vor allem Kinder waren in den vergangenen Monaten solidarisch, haben auf ihre Freund*innen verzichtet, konnten weder in die Schule noch zum Sport. Kinder standen und stehen in der Pandemie viel zu wenig im Fokus. Die Zahlen des Kinderschutzbundes, wonach vor allem psychische Erkrankungen stark angestiegen sind, alarmieren uns.

Gleichzeitig fragen wir uns zum Kindertag:

wie sieht es mit der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Jena aus? Was braucht es für eine kinderfreundliche Stadt? Wie können wir Kinder und Jugendliche besser beteiligen? Und welche Forderungen haben junge Menschen an die Stadtpolitik?

Panel:

  • Ekin Deligöz, Vizepräsidentin des Deutschen Kinderschutzbundes
  • Heide-Rose Brückner, Mitbegründerin des Vereins Kinderfreundliche Kommunen
  • Stefanie Frommann, Leiterin Jenaer Bündnis für Familie
  • Eva Molman, Mitglied Jugendparlament Jena
Jena - Stadt für Kinder
Jena – Stadt für Kinder // Symbolfoto Jenafotografx.de

Moderation:

  • Anja Siegesmund, Thüringer Umweltministerin und Spitzenkandidatin von Bündnis 90/ Die Grünen zur Landtagswahl 2021 in Thüringen
  • Kathleen Lützkendorf, Ortsteilbürgermeisterin Jena-Zentrum und Mitglied der Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen Jena

Weitere Informationen und die Zugangsdaten finden Sie auf unserer Website unter https://gruene-jena.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/jena-stadt-fuer-kinder/.

Weitere News aus Jena >>

Veranstaltungen im Eventkalender >>

Datum

Jun 01 2021
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Veranstalter

Grüne Jena