Fahrradkino am Freitag in Lobeda-West: “Von Freiheit und Veränderung”

Veranstaltungs-Tipp für den kommenden Freitag – “Von Freiheit und Veränderung”

Fahrradkino und Podium mit Astrid Rothe Beinlich und Heiko Knopf

Am Freitag, den 03. September 2021, laden die Jenaer Grünen zum Fahrradkino im Park Lobeda West (unterhalb der Alfred-Diener-Straße an der Saale) ein. In lockerer Atmosphäre wird im Open-Air-Kino ein aktueller Film über die DDR-Flucht zweier Familien aus Pößneck mit dem Ballon gezeigt. Vor dem Film sind die Zuschauerinnen und Zuschauer eingeladen, sich in einem Gespräch über die Wende, die friedliche Revolution, die Zeit danach und darüber, was dies heute noch bedeutet, auszutauschen.

Beginn ist 20 Uhr, ab circa 21 Uhr wird dann der Film gezeigt.

Zu Gast sind Astrid Rothe-Beinlich, die Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen im Thüringer Landtag, sowie Heiko Knopf, Direktkandidat für den Bundestag im Wahlkreis. „Ich freue mich auf ein überaus spannendes Format, um über die Erfahrungen aus und mit der friedlichen Revolution ins Gespräch zu kommen und auch persönliche Geschichten erfahrbar zu machen”, betont Astrid Rothe-Beinlich, die sich bereits als Jugendliche in der kirchlichen Umweltbewegung der DDR engagierte.

Strom für Kinovorführung in Lobeda West kommt aus Fahrrädern

Heiko Knopf richtet den Blick auch auf die aktuellen Herausforderungen: “Mit der deutschen Einheit kam das Geschenk der Freiheit zu uns, aber auch die Aufgabe, schwache Regionen zu stärken. Für eine gute Zukunft für Alle wollen wir Grüne die Veränderung als Chance begreifen. Vor Ort gilt es Innovationen zu ermöglichen und mit neuen Ideen und  Zuversicht den Aufbruch zu gestalten.”

Der Strom für die Kinovorführung kommt nicht aus der Steckdose, sondern wird von den Zuschauern und Zuschauerinnen selbst erzeugt. Dafür werden circa acht Fahrräder an Stromgeneratoren angeschlossen und es werden Freiwillige benötigt, die, gerne auch abwechselnd, den Strom erzeugen.

Eine kleine Auswahl an Getränken und Snacks wird vor Ort erhältlich sein. Es gibt nur sehr begrenzt Sitzplätze, deswegen sind alle Gäste eingeladen, sich Picknick und Decke selbst mitzubringen. Der Eintritt ist frei. Zur Reduzierung des Infektionsrisikos beachten wir die AHA-Regeln.

Von Freiheit und Veränderung, Screen WS Grüne Thüringen
Von Freiheit und Veränderung, Screen WS Grüne Thüringen

Weitere Jenaer Nachrichten >> News/Jena / Grüne Jena >>
Veranstaltungen im Eventkalender >>
Veranstaltungshinweis, Katrin Hildebrand // Grüne Jena
Fotografik, Grüne Thüringen Screen Webseite

Datum

Sep 03 2021
Vorbei!

Uhrzeit

20:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Jena Lobeda West Park
Alfred-Diener-Straße, Jena

Veranstalter

Grüne Jena